Bereits im frühen Kindesalter wird der Grundstein für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und den Ressourcen, die er uns bietet, gelegt. Deshalb fand vom 13. Bis 17. November 2023 in der Kita Storchenbrunnen erstmals die „Nachhaltigkeitswoche“ statt. In dieser Woche führten wir mit den Kindern eine Vielzahl von Angeboten im Bereich Nachhaltigkeit durch.
Zunächst baten wir die Eltern darum, Werbeprospekte, Zeitungen und alte Lebensmittelgläser zu sammeln und ihren Kindern mit in die Kita zu geben. Bevor die Prospekte zum Einsatz kamen, besprachen wir gemeinsam mit den Kindern, welche Arten von Müll es gibt, weicher Tonne dieser zugeordnet ist und welche Bedeutung die Mülltrennung in diesem Zusammenhang hat. Dazu gingen wir mit den Kindern zum Glascontainer, trennten die Gläser nach Farben und warfen sie weg. Im Anschluss wurden aus den gesammelten Werbeprospekten Bilder von Lebensmitteln, Getränken und Verpackungsmaterialien ausgeschnitten und Plakate für die Projektwand gestaltet. Um den Kindern die Bedeutung von Recycling näherzubringen, bastelten wir aus den restlichen Prospekten Papierboote, Papierflieger und Hüte, anstatt diese wegzuwerfen. Im nächsten Schritt erläuterten wir den Kindern anhand einer Bildgeschichte, wie aus einem Baum schließlich Papier hergestellt wird. Anschließend gingen wir auf die Suche nach verschiedenen Papierarten und gestalteten auch hier ein Plakat. Wir waren sehr erstaunt, was alles aus Papier besteht.
Um den Prozess der Papierherstellung für die Kindererlebbar zu machen, konnten wir das Umweltzentrum Freital für einen Besuch in unserer Einrichtung gewinnen. Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern des Umweltamtes stellten wir selber Papier her. Dabei hatten die Kinder viel Spaß.
Rückblickend war unsere Nachhaltigkeitswoche ein voller Erfolg und wir danken allen Eltern und dem Umweltamt für ihre Unterstützung.