Allgemein

Ausflug zum Flughafen

Datum: Juni 21, 2022 Autor: Kindergarten Storchenbrunnen Kategorien: Allgemein 0

2022-06_Flughafen-Ausflug_03

Am 17. Juni begann das Abschlussfest der Schulanfänger für die 12 kleinen Spatzen mit einem Ausflug zum Flughafen Dresden. Zu Fuß ging es von der Kita Storchenbrunnen zum Bahnhof Freital Potschappel. Von hier aus fuhren wir mit dem Zug zum Hauptbahnhof Dresden.

Die Zeit bis zur Weiterfahrt zum Flughafen nutzen wir, um uns in der großen Bahnhofshalle die Anzeigentafel anzuschauen und mit der Miniatureisenbahn zu spielen. Da uns der Bahnhof mit den vielen Zügen so sehr gefiel und wir uns in der Menschenmenge nicht verlieren wollten, bildeten wir unseren eigenen Zug und fuhren „tuff, tuff, tuff die Eisenbahn“ durch die große Bahnhofshalle zum Bahnsteig 14. Angeführt wurde unsere Bahn durch Lokomotivführerin Peggy. Das war ein großer Gaudi und die vielen Menschen bestaunten unseren Zug.

Am Flughafen angekommen wurden wir von unserem Guide Olaf in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einweisung erhielten wir unsere Ausweise. Diese benötigten wir, um u.a. in die nicht öffentlich zugänglichen Bereiche des Flughafens zu gelangen. Trotz Ausweis mussten auch wir uns der Sicherheitskontrolle am Flughafen unterziehen. Aufgrund unseres VIP Status durften wir an den wartenden Fluggästen vorbei und gelangten durch einen gesonderten  Kontrollbereich in den Innenbereich des Flughafens.

Der Shuttlebus „Sightseeingtour – Airport Dresden“ chauffierte uns nun über das Flughafengelände entlang der parkenden kleinen und großen Passagierflugzeuge. Wir waren alle sehr interessiert und stellten viele Fragen an unseren Guide. Da Olaf selbst Pilot ist, konnte er alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantworten.

Abseits der „Flugzeugparkplätze“ entdeckten wir neben einem Polizeihubschrauber vom Typ EC 135 und einem Rettungshubschrauber zwei gerade gelandete „Apache“ -Kampfhubschrauber der US Army.

Weiter ging es zur Flughafenfeuerwehr. Vor einer großen Halle mit mehreren Feuerwehren verschiedener Bauart hielt unser Shuttlebus und wir konnten die Fahrzeuge bestaunen. Einer von drei Panther Löschfahrzeugen der 4. Generation stand vor der Halle und wir konnten bei einer Löschübung zuschauen. Der Panther 8×8 kann bis zu 14.000 l Wasser und 2.000 l Schaum zum Löschen mitführen. Beeindruckend sind die 7 Bodensprühdüsen, welche eine Fahrt über brennenden Untergrund ermöglichen. Feuerwehrmann „Sam“ zeigte uns  nach der Löschübung noch verschiedene Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände und beantwortete unsere zahlreichen  Fragen.

Zum Schluss demonstrierte er noch wie schnell man bei einer Alarmierung über die Rutschstange zum Fahrzeug gelangt. Wir waren beeindruckt und wären gern selbst gerutscht – leider war das aus Zeitgründen nicht umsetzbar.

Ein Abschlussfoto vor dem Feuerwehrauto durfte natürlich nicht fehlen.

Bevor wir die Rückreise antraten, packten wir die liebevoll zusammengestellten Lunchpakete auf der Aussichtsplattform im Flughafengebäude aus. Welch Überraschung, in jedem Lunchpaket befand sich eine kleine Zuckertüte.

Wie im Fluge verging dieser spannende Aufenthalt und wir begaben uns mit unzählig tollen Eindrücken auf den Weg zurück zur Kita. DANKE für diesen erlebnisreichen Tag.

Weitere Fotos hier und in unserer Fotogalerie:

Kommentar absenden